Die Forderung nach aufrichtiger Information für eine vertrauensvolle Demokratie

ARTIKELN IM RAMPENLICHT

Die Fondation Descartes veröffentlicht Beiträge von assoziierten Experten, die hier in ihrem eigenen Namen sprechen.
Der Expertenkreis ist multidisziplinär und umfasst Vertreter von Disziplinen an der Schnittstelle von Informations- und Kommunikationswissenschaft, Kognitions- und Verhaltenssoziologie, internationalen Beziehungen, Philosophie, Psychologie und Journalismus.

Laurent Cordonier und Sebastian Dieguez untersuchen die Beziehung zwischen Verschwörung und Rassismus und ihr Mobilisierungspotenzial.

Wie wir heute wissen, so Gérald Bronner, werden wir wirklich von Informationen überflutet, und zwar in einem Maße, dass die Gehirnzeit ein viel knapperes Gut geworden ist als die Informationen, die sie befriedigen könnten.

Die Forderung an die sozialen Netzwerke, den Inhalt ihrer Seiten zu regulieren, setzt uns, so Laurent Cordonier, der Gefahr einer freiheitsfeindlichen digitalen Vorsichtsmaßnahme aus.

Arnaud Mercier analyses for The Conversation the rhetoric of Donald Trump and his allies in the face of the Ebola epidemic.

Laurent Cordonier erklärt, warum der Ausbruch von Verschwörungstheorien, die die Covid-19-Pandemie begleiten, nicht überraschend ist.

Der Soziologe Laurent Cordonier, Forscher zu der Descartes Stiftung, erklärt die Hauptgründen, die erlauben, die den heutigen Erfolg von Verschwörungstheorien zu verstehen.

Stiftungsfonds für die Gründung der Fondation Descartes
8, Avenue du Président Wilson 75116 Paris.
usermagnifiercrossmenuchevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram