Effektive staatliche Praktiken gegen Desinformation

Jean-Baptiste Jeangène Vilmer

Jean-Baptiste Jeangène Vilmer, Direktor des IRSEM und Mitglied des Verwaltungsrats der Fondation Descartes, veröffentlicht eine vergleichende Analyse der staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Desinformation in Kanada, Frankreich, Großbritannien und Schweden. Der Bericht enthält eine Reihe von Empfehlungen, die auf den in jedem dieser Länder festgestellten Stärken beruhen. Dazu gehören unter anderem die Einrichtung einer spezialisierten Regierungsstelle zur Bekämpfung von Desinformationen, die Transparenz der für die Bürger getroffenen Maßnahmen (und die Achtung der privaten Freiheiten und Meinungen), die Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen beteiligten Akteuren (Staat, NRO, Institute, Verbände, Journalisten usw.) und die Förderung der Medien- und Informationserziehung.

Thematisch :  Desinformation